MITMACHEN

Sei am Puls der Gemeinde

Zwei Frauen decken geschmückten Tisch zum Essen.

Sei am Puls der Gemeinde und gestalte Kirche mit uns

KLEINGRUPPEN

Kleingruppen bilden ein Herzstück unserer Gemeinde: Wir möchten verbindliche Beziehungen leben und füreinander da sein: ehrlich, authentisch und treu. Wir möchten miteinander zweifeln und glauben, uns von unseren Siegen und Niederlagen erzählen. Wir möchten gemeinsam lachen, weinen und uns gegenseitig tragen. Außerdem lieben wir es, miteinander Zeit beim Essen und Quatschen zu verbringen.

Dazu treffen wir uns regelmäßig in kleinen Gruppen bzw. Hauskreisen.

Hast du auch Lust, Teil einer Kleingruppe zu werden oder mal bei uns reinzuschnuppern? Melde dich gern bei Ben.

Unsere Teams

Speilzeug Auto mit verschwommenem Hintergrund

Kinder

Durch unseren Dienst entsteht ein Raum, in dem Kids zwischen drei und dreizehn Freunde finden, von der Liebe Gottes hören, hautnah biblische Geschichten erleben, gemeinsam spielen, basteln, bauen und essen können.

Bist du verantwortungsbewusst, geduldig und kreativ? Zeit mit Kindern zu verbringen und mit ihnen über Jesus zu sprechen ist genau dein Ding? Melde dich bei uns.

Mit Lichterkette geschmücktes Kreuz aus Holz.

Gebet

Gemeinsam beten, Menschen segnen, mit Gott im Gespräch sein und uns seine Vision für die JKB zeigen lassen – das ist unsere Herzenssache.

Dein Herz schlägt auch fürs Gebet? Mach dich doch mit uns gemeinsam auf diesen spannenden Weg.

Display eines Mischpultes.

Technik

Ton, Licht und Beamer sind unsere Instrumente. Wir sorgen dafür, dass alles ausgewogen ausgeleuchtet und beschallt wird, sodass alle Besuchenden dem Gottesdienst gut folgen können.

Bist du neugierig, ein Mischpult mal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen? Du brauchst nicht das große Rampenlicht, sondern leuchtest lieber andere Menschen aus? Werde Teil von unserem Team.

Gemütlicher Gebetsraum in den Gemeinderäumen.

Ordnung & House
keeping

Wir sind ein dynamisches Team, dem Ordnung und Sauberkeit der JKB am Herzen liegen. Wir putzen vor den Gottesdiensten die JKB Räume und stellen die Stühle für den Gottesdienst.

Du hast keine Angst vor Putzlappen und davor, treu im Hintergrund zu agieren? Wir freuen uns immer über Verstärkung. Pack gern mit an.

2020_10_JKB_K_WEB_OPTIMIERT_190730-6 (2)

Jugend

Wir lieben es, mit Gott unterwegs zu sein und mit jungen Menschen über den Glauben und ihre Lebenswelt ins Gespräch zu kommen! Am Freitag ab 18 Uhr verbringen wir gemeinsam Zeit bei Essen, Quatschen, Aktionen, alltagsnahen Themen und Lobpreis.

Dein Herz schlägt dafür, junge Menschen zu begleiten und mit ihnen über Gott und das Leben zu quatschen? Kreativ rumblödeln und verrückte Spiele spielen liegen dir quasi im Blut?

Dekorative Lampe vor der sich eine Pflanze rankt.

Gestaltung

Wir sorgen dafür, dass sich die JKB wie ein Zuhause anfühlt. Wir träumen von einer Wohlfühlatmosphäre, die Gottes Schönheit wiederspiegelt und Herzen bewegt. Unser Aufgabenfeld reicht von wöchentlich frischen Blumen bis hin zu Eventdekorationen.

Du bist kreativ, handwerklich begabt und hast ein liebevolles Auge fürs Detail? Du hast Bock darauf, dass unsere Kirche einen Teil von Gottes Schönheit wiederspiegelt und dadurch Menschen bewegt? Dann sei dabei.

Lächelnde Frau aus dem Leitungsteam

Leitung

Unser Herz schlägt für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Zukunft der JKB. Dafür fragen wir Gott, hören zu, diskutieren miteinander und leiten so die Gemeinde auf geistlicher, strategischer und operativer Ebene.

Du kennst Leute, die sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen? Konsensfähige Entscheidungen zu treffen und lange Diskussionen zu führen ist voll Ihr Ding? Sie denken visionär und Ihr Herz schlägt voll für Gott?

Kameradisplay zeit Frau und Kameramann bei Aufnahmen eines Videogottesdienstes

Öffi

Wir kümmern uns um die Öffentlichkeitsarbeit der JKB: Flyer, Print Medien, Visuals und im Prinzip alles, was mit Medien zu tun hat, ist unser Ding.

Du bist kreativ, hast einen Sinn für Gestaltung und Coolness UND bist darüber hinaus noch versiert, was digitale Medien angeht? Wir freuen uns auf dich.

Barbereich in den Gemeinderäume mit gefliester Theke und Hängelampen.

Bar

Nach Gottesdiensten oder bei Events sind wir diejenigen, die euch mit kühlen Getränken und leckeren Snacks versorgen. Wir kommen ins Gespräch mit Leuten und bringen hinterher die Bar wieder in Ordnung.

Du quatschst gern mit Leuten und wolltest dich schon immer mal als Barkeeper*in ausprobieren? Du hast keine Angst vor Spülwasser oder dem Ein- und Ausräumen der Spülmaschine? Dann starte durch und sei dabei!

Außenansicht der Gemeinderäume. Backsteinhaus mit vielen hohen Fenstern.

Finanzen

Wir sind die Ansprechpersonen für alle finanziellen Belange der JKB. Wir sorgen für Transparenz, behalten den Überblick über die Budgets, sagen allen Spendenden danke und suchen nach Wegen, die JKB finanziell gut aufzustellen.

Hast du Freude am Umgang mit Zahlen? Die Finanzen der JKB liegen dir auf dem Herzen und du hast jetzt schon Ideen dazu, wie Fundraising im Gemeindekontext funktionieren kann?

Zwei Männer mit Gitarren die Lobpreis machen.

Musik

Unser Wunsch ist es, Gott in den Mittelpunkt zu stellen. Wir als Musikteam gestalten Lobpreiszeiten, in denen wir mit Musik Gott feiern und entdecken und als JKB gemeinsam zu ihm kommen.

Du liebst es, deine Freude über Gott in Musik zum Ausdruck zu bringen? Du bist musikalisch begabt und spielst gern im Team? Wir freuen uns sehr darauf, mit dir gemeinsam zu mucken.

Lächelnde Frau aus dem Moderationsteam

Moderation

Charmant und kreativ leiten wir durch den Gottesdienst. Wir knüpfen die Elemente des Gottesdienstes zu einem roten Faden zusammen und laden zu anstehenden Veranstaltungen ein.

Du bist damit begnadet, sowohl gut sprechen zu können als auch keine Angst vor der Bühne zu haben? Dann komm in unser Team.

JKB_ReopeningParty_074 (2)

Welcome

Schön, dass du da bist! Wir lieben es, mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen und sie bei uns willkommen zu heißen. Außerdem sind wir der Ansprechpartner für alle, die die JKB besser kennen lernen möchten.

Du gehst gern auf neue Menschen zu und kommst mit ihnen ins Gespräch? Melde dich bei uns.

Frau mit Kamera macht Fotos einer Gruppe.

IT

Wir sind diejenigen, die für einen gepflegten Online Auftritt der JKB sorgen. Wir basteln an der Website, spinnen Ideen und kümmern uns um das generelle gemeindeinterne Planungstool.

Hast du auch Freude daran, dich ein bisschen in Bereiche reinzufuchsen? Du hast Bock, die Website auf dem Laufenden zu halten und kennst dich etwas mit WordPress aus? Wir freuen uns über Verstärkung.

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen.

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen.

LERN UNS KENNEN